Multimedia und Hypermedia: aktives Lernen mit Spaß ; Multimedia And Hypermedia: Active Learning with Fun
Multimedia ist mittlerweile auch in der Pädagogik und Psychologie zu einem wichtigen Gegenstandsbereich aufgerückt, nachdem man diese neue informationstechnologische Entwicklung zunächst den Ingenieurwissenschaften, der Informatik, der Wirtschaftswissenschaft, der Kommunikationswissenschaft u.a. überlassen hatte. Dabei widmet sich die Pädagogik, motiviert durch publizierte Besorgnisse von Politikern, Lehrern, Eltern und Erziehern, den neuen Medientechnologien eher unter medienerzieherischen Aspekten, während in der Psychologie eher die kognitiven Wirkungen und instruktionalen Verwendungsmöglichkeiten von Multimedia das Forschungsinteresse bestimmen. Aber auch die möglichen Einflüsse von Multimedia einschließlich Online-Datennetze auf Emotion, Einstellung und Kommunikationserleben findet mittlerweile höchste Aufmerksamkeit in der Psychologie. ; Multimedia has now also become an important subject area in education and psychology, after this new information technology development had initially been left to the engineering sciences, computer science, economics, communication science and others. In this context, pedagogy, motivated by publicised concerns of politicians, teachers, parents and educators, devotes itself to the new media technologies rather under media-educational aspects, while in psychology the cognitive effects and instructional uses of multimedia rather determine the research interest. But the possible influences of multimedia, including online data networks, on emotion, attitude and communication experience are now also receiving the greatest attention in psychology.